Baustellenfest „LiebfrauenHaus“ in Herzogenaurach
BayernCare läutet letzte Bauphase des Pflegezentrums ein
Mit einem Baustellenfest läutete die BayernCare GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Sontowski & Partner Group und der MAUSS Unternehmensgruppe, gestern die letzte Bauphase des LiebfrauenHauses in Herzogenaurach ein. Der Rohbau des neuen Pflegezentrums an der Erlanger Straße 35 ist bereits fertiggestellt, bis Anfang 2019 ist man nun mit dem Innenausbau beschäftigt.
„Wir freuen uns, dass wir bisher sehr gut voran gekommen sind und die geplante Fertigstellung einhalten können“, erklärte Robert Wießner, Geschäftsführer der BayernCare GmbH. „Somit können die Bewohner des benachbarten Pflegezentrums, wie geplant, Anfang 2019 in die neuen Räume umziehen.“
Das Haus, das auf dem Areal des Seraphischen Liebeswerkes entsteht, ist das erste Pflegezentrum im Landkreis Erlangen-Höchstadt, das die aktuellen Vorgaben des Pflege und Wohnqualitätsgesetzes vollständig erfüllt. Es wird unmittelbar neben einem 70 Jahre alten Pflegezentrum errichtet, das nicht mehr den neuen Standards entspricht. Die Bewohner können in die moderne Einrichtung umziehen, während für das Bestandsgebäude neue Nutzungsmöglichkeiten gefunden werden.
Beim gestrigen Fest konnten sich die über 100 Gäste schon mal ein erstes Bild von der künftigen Einrichtung machen. Projektleiter Andreas Schad und Bauleiter Abdul Aksoy führten sie durch das Gebäude und zeigten die künftigen Räumlichkeiten.
Der viergeschossige Neubau wird insgesamt Platz für 90 Bewohner bieten. Die Bewohnerzimmer verteilen sich auf die oberen drei Geschosse. Jede Etage ist zudem mit ei-nem Aufenthaltsraum und einer Wohnküche ausgestattet. Im Erdgeschoss wird es ne-ben den Verwaltungsräumen auch eine Küche geben, die die Bewohner des „LiebfrauenHauses“ mit Essen versorgt. Das Haus wird von der BayernStift GmbH betrieben.
Baustellenfest „LiebfrauenHaus“ in Herzogenaurach