Erlangen, den 07.Februar 2023 –
Seit 2021 kooperiert die BayernCare mit der Organisation Lebensherbst e.V. Der gemeinnützige Verein unterstützt und initiiert Projekte, die den Lebensabend von Pflegeheimbewohnern verschönern sollen. Mit den Spenden der BayernCare konnten im letzten Jahr vier Virtual Reality Brillen für verschiedene Pflegeheime angeschafft werden.
„Für pflegebedürftige Senioren, die nicht mehr mobil sind, ist das ein tolles Angebot. Die VR-Brillen bieten älteren Menschen die Möglichkeit Dinge zu erleben, die ihnen sonst nicht mehr möglich sind. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei der BayernCare für diese Unterstützung. Die Brillen und die notwendige Software sind in der Anschaffung sehr kostspielig, daher sind Pflegeheime hier auf Unterstützung angewiesen“, erläutert Mariella Ahrens, Gründerin und Schirmherrin der Organisation.
Altvertraute Orte, fremde Städte oder Sehenswürdigkeiten können beispielsweise mit den Brillen virtuell besucht werden. Auch Bergwanderungen sind möglich. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Bewohnern über diese Brillen, die Möglichkeit bieten können, schöne Erlebnisse zu haben und Erfahrungen zu machen, für die Sie ansonsten eventuell nicht mehr mobil genug sind“, erklärt Günter Marzog, Geschäftsführer der BayernCare. Kurz vor Weihnachten hat ein Teil des BayernCare-Teams das gelegene Liebfrauenhaus-Pflegeheim in Herzogenaurach besucht, um eine der Brillen persönlich zu übergeben und in Aktion zu sehen.
Der Verein Lebensherbst e.V. unterstützt mittlerweile über 55 Pflegeheime in Deutschland. Mit den Spenden werden Herzenswünsche erfüllt und Veranstaltungen wie Ausflüge, Lesungen, Konzerte, Feste und vieles mehr organisiert. „Der Verein möchte den Lebensalltag von Pflegebedürftigen verschönern. Das halten wir für ein tolles Konzept und möchten uns bei Lebensherbst e.V. daher langfristig engagieren“, sagt Christopher Kunze, Geschäftsführer der BayernCare.