Kooperation mit BRK Schwandorf als Servicedienstleister
Erlangen, den 04. März 2022 – Die BayernCare, einer der führenden Immobilienentwickler für Pflege- und Seniorenwohnen in Süddeutschland, wird in Schwandorf eine Seniorenwohnanlage mit 50 modernen, barrierefreien Seniorenwohnungen realisieren. Das Haus ist in der Regensburger Straße 39 geplant und wird in ein umfangreiches Begrünungskonzept gebettet sein. Mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Kreisverband Schwandorf wurde bereits eine Kooperation als ambulanter Servicedienstleister abgeschlossen.
In der u-förmig angelegten Wohnanlage sind ein-, zwei- und drei-Zimmer-Wohnungen von 44 m² bis 77 m² geplant. Die Wohnungen werden alle über Balkone, Loggien oder auch eigene Terrassen verfügen. Das gesamte Haus ist auf die Bedürfnisse von Senioren ausgelegt - durch komplette Barrierefreiheit, seniorengerechte Bäder und Notrufeinrichtungen. Darüber hinaus wird es im Haus ein angeschlossenes Servicebüro des Bayerischen Roten Kreuzes in Schwandorf geben, über das die Bewohner verschiedene Dienstleistungen buchen können. Hierzu zählen pflegerische Angebote und Alltagsunterstützung genauso wie Reinigungs-, Wäsche- oder auch Einkaufsservices, die über das Büro vermittelt werden.
„Wir bieten in Schwandorf ein Modell an, das Senioren so lange wie möglich selbständiges Wohnen und Leben ermöglichen soll“, erklärt Christopher Kunze, Geschäftsführer der BayernCare. „Daher freuen uns besonders, dass wir das BRK Schwandorf mit seiner großen Expertise in der Pflege und Betreuung frühzeitig für eine Kooperation gewinnen konnten.“ Otto Josef Langenhan, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Schwandorf, ergänzt: „Wohnmodelle, die eine Eigenständigkeit im Alter ermöglichen, bekommen immer mehr Bedeutung. Wir können hier ein weiteres Dienstleistungsangebot für Senioren bereitstellen und glauben, dass mit der neuen Seniorenanlage ein attraktives und wichtiges Angebot in Schwandorf entstehen wird.“
Die Planungen sehen darüber hinaus ein umfangreiches Begrünungskonzept mit Baumpflanzungen, heimischen Sträuchern, Beeten, Rasenflächen und Durchwegungen vor. Zentrale Begegnungsstätte wird ein geschützter Innenhof sein, den die Gebäudeteile u-förmig umschließen und der mit Sitzmöglichkeiten und natürlichen Verschattungen Begegnungsmöglichkeiten mit viel Aufenthaltsqualität bieten soll.
Die geplante Anlage befindet sich zentral in Schwandorf mit Nähe zu mehreren Lebensmittelmärkten. Neben Restaurants, Cafés und Einkaufsmöglichkeiten bietet Schwandorf darüber hinaus eine sehr gute medizinische Infrastruktur mit eigenem Krankenhaus, Apotheken und Ärzten.
Der Baubeginn ist für den Herbst dieses Jahres geplant. Im Sommer 2024 soll die neue Seniorenwohnanlage fertiggestellt werden. Die Sparkasse Schwandorf übernimmt den Vertrieb der 50 Wohnungen.
(Urheber: Architekturbüro MAI GmbH)